Freitag, 29. März 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht vom 05.01.2019

Polizeibericht vom 05.01.2019

Polizeibericht

05.01.2019 | Fennpfuhl: Festnahmen nach Diebstahl aus Auto

Polizeikräfte in Zivil nahmen in der vergangenen Nacht in Fennpfuhl zwei Männer fest, die in dringendem Verdacht stehen, zuvor ein Auto aufgebrochen zu haben. Gegen 22.20 Uhr fielen den Polizisten im Weißenseer Weg zwei dunkel gekleidete Personen auf, die auffällig an einem geparkten Renault Lieferwagen hantierten, Gegenstände daraus entnahmen, diese in ein anderes Fahrzeug luden und sich mit diesem dann entfernten. Den Fahndern kam die Situation verdächtig vor. Sie informierten Kollegen, die dem sich entfernenden Fahrzeug folgten und begutachteten dann den Renault. Hierbei stellten sie fest, dass der Wagen offenbar aufgebrochen worden war. Gemeinsam mit ihren Kollegen stoppten die Beamten wenig später das Fahrzeug mit den beiden Tatverdächtigen in der Landsberger Allee. Im Fahrzeug saßen zwei 26 und 29 Jahre alte Männer. Der Fahrer trug Handschuhe und hatte einen Kuhfuß neben sich liegen. In dem Wagen fanden die Beamten neben diversen Werkzeugkisten auch Autoradios und mutmaßliches Einbruchswerkzeug. Das Fahrzeug sowie die Gegenstände wurden sichergestellt und die beiden Männer vorläufig festgenommen. Beide Festgenommenen haben keinen festen Wohnsitz in Berlin und wurden für die weiterermittelnde Kriminalpolizei eingeliefert.

04.01.2019 | Lichtenberg: Nach Diebstahl – Polizisten mit Schere attackiert

Beamte des Polizeiabschnitts 61 haben heute Vormittag einen mutmaßlichen Dieb festgenommen, der die Beamten zuvor mit zwei Scheren attackiert haben soll. Kurz nach 11 Uhr sollen Angestellte einer Drogerie den Mann dabei beobachtet haben, wie er mehrere Packungen Babynahrung an sich nahm, ohne diese zu bezahlen. Als die Mitarbeiterinnen den Mann vor dem Geschäft im Beisein einer Kundin stellen wollten, zog er eine mit rotbrauner Flüssigkeit gefüllte Einwegspritze hervor und bedrohte sie damit. Zwei auf Streife befindliche Kontaktbereichsbeamte im Alter von 56 und 58 Jahren bekamen den Vorfall mit und verfolgten den nun bereits Geflüchteten. Mit Unterstützung eines außer Dienst befindlichen Polizisten nahmen die Beamten den Angreifer fest. Hierbei soll der 30-Jährige, mit zwei Scheren bewaffnet, die Kontaktbereichsbeamten attackiert und den 58-jährigen Polizisten leicht verletzt haben. Die Beamten überwältigten den Angreifer dennoch und überstellten ihn der Kriminalpolizei.