Am 31. Oktober feiert Berlin Halloween. Es ist ein Fest des Gruselspaß, der Verkleidungen und Partys. Halloween kam in den 1990er Jahren aus den USA nach Deutschland. Irische Einwanderer brachten den Brauch im 19. Jahrhundert zuerst nach Amerika. Es entwickelte sich weiter zum Marketing-Event, da einst ganz bodenständig mit dem Kürbisschnitzen, Erntedank und dem Sammeln von Süßigkeiten begann.
Ursprünglich stammt das Fest von dem 2000 Jahre alten keltischen Fest Samhain ab. Die Kelten feierten damit das Ende des Sommers und die Jahreswende. Nach ihrem Glauben stand die Tür zur Unterwelt in dieser Nacht offen. Um die Geister, die in dieser Nacht auf der Erde wanderten zu erschrecken, setzt die Menschen gruselige Masken auf. Das Christentum verlegte das Fest auf den Vorabende von Allerheiligen (All Hallows‘ Eve), woraus das Wort Halloween entstand.
„Süßes oder Saures?“
Heute ist Halloween vor allem auch ein Spaß für Kinder und für unvorbereitete Erwachsene ein Tag der Klingelstreiche. Wenn es an der Haustür klingelt, muss man sich auf Etwas gefasst machen: „Süßes oder Saures?“ — Kinder die an Halloween Süßigkeiten („Süßes“) verlangen und im Spaß einen kleinen Streich („Saures“) androhen, falls sie nichts bekommen, sollten nicht enttäuscht werden. Der Spruch „Süßes oder Saures“ ist übrigens die deutsche Übersetzung von „Trick or Treat“ und stammt aus den alten Bräuchen in Wales, Irland und Schottland.
Halloween in Lichtenberg
In Shopping-Centern wie dem Ring-Center entstehen am 31. Oktober Erlebniswelten, die besonders Familien anziehen. Dekorationen mit Kürbissen, Skeletten, Spinnweben und mystischer Beleuchtung zieren große Einkaufshallen und Veranstaltungsräume.
Ein familienfreundliches Halloween-Programm von 12:00 bis 18:00 Uhr bietet Kinderschminken und eine gruselige Bastelwerkstatt für schaurige Deko. Einige Shops beteiligen sich an den Rabattaktionen oder verteilen Süßigkeiten.
Ein MagicMirror steht bereit als Fotospiegel. Er ist ein interaktives Erlebnis, das für viel Spaß sorgt und gruselig-schöne Erinnerungen herbeizaubert. Blitzschnell verwandelt er Personen in Hexe, Vampir oder Kürbis.
Eventtipp für Ausflug in andere Bezirke
KALLE Neukölln
Das Ehemaliges Karstadt-Kaufhaus an der Karl-Marx-Straße lohnt einen Besuch. Tagsüber ab 13:00 Uhr in der „Kalle Markthalle“ im Erdgeschoss gibt es ein Familienprogramm mit Kürbisschnitzen, Halloween-Schminken und einer „Trick-or-Treat“-Jagd von Stand zu Stand.
Das Nachtprogramm beginnt ab 19:00 bzw. 22:00 Uhr mit stark gefragten Eintrittskarten:
- „Halloween on the Roof“ – große Partyzone
- Ab 19:00 Uhr startet das Warmtanzen in der Markthalle,
- Ab 22:00 Uhr öffnet der Clubbereich „Cherry on Top“ auf dem Dach.
Auf zwei beheizten Floors (Glas-Floor mit House/Techno und zweiter Floor mit Pop/Classics) wird bis zum frühen Morgen gefeiert. Für die Clubparty gilt strikte Kostümpflicht und Einlass ab 18 Jahren.
Weitere Informationen:
Public Media — News, Events und Angebote aus Berlin — keine Paywalls, keine Login´s.*
*) In der Medien- & Newsdichte in Berlin ist allgemeine, inklusive öffentliche Sichtbarkeit gefragt.
