Dienstag, 23. April 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht vom 24.04.2019

Polizeibericht vom 24.04.2019

Polizeibericht

24.04.2019 | Lichtenberg: Falscher Polizist festgenommen

Echten Polizisten gelang gestern Nacht die Festnahme eines Mannes in Lichtenberg. Kurz nach 21 Uhr rief ein unbekannter Anrufer bei einer 65-jährigen Seniorin an und gab sich als Polizist aus. Während des Telefonats erzählte er der Frau die Legende von den Dieben, die angeblich die Adresse der Frau hätten und nun kämen, um Schmuck und andere Wertsachen zu stehlen. Er forderte die Angerufene auf, ihre wertvollen Sachen zusammenzupacken und vor der Tür zu deponieren. Er wolle dann kommen und die Sachen in Verwahrung nehmen. Der 65-Jährigen war dieser Trick jedoch bekannt und sie alarmierte mit einem weiteren Telefon die echte Polizei. Mit dem Täter vereinbarte sie nun einen Zeitpunkt zur Abholung der Wertsachen. Als der 26-Jährige vor dem Haus an der Gotlindestraße erschien, nahmen ihn richtige Polizisten sogleich fest. Die Einsatzkräfte brachten ihn anschließend in ein Gewahrsam, wo er erkennungsdienstlich behandelt und dem Fachkommissariat der Kriminalpolizei überstellt wurde.

21.04.2019 | Neu-Hohenschönhausen: Wahlplakate angezündet

Heute früh brannten in Neu-Hohenschönhausen mehrere Wahlplakate. Gegen 5.15 Uhr stellen Polizeibeamte am Prerower Platz fest, dass Wahlplakate an fünf aneinander folgenden Straßenlaternen von unbekannten Tätern in Brand gesetzt worden sind. Das Feuer griff auf die Straßenlaternen und teilweise an das angrenzende Buschwerk über, konnte aber von den Polizisten und herbei alarmierten Feuerwehrleuten gelöscht werden.
Die weiteren Ermittlungen dauern an.