Donnerstag, 28. März 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht vom 25.12.2018

Polizeibericht vom 25.12.2018

Polizeibericht

25.12.2018 | Neu-Hohenschönhausen: Bar überfallen – Festnahme

Ein Mann wollte gestern Abend in Neu-Hohenschönhausen durch einen Überfall auf eine Bar Geld erbeuten. Gegen 21 Uhr betrat er den Laden am Prerower Platz. Er bedrohte mehrere Angestellte mit einer Schusswaffe und verlangte die Einnahmen. Geld bekam er jedoch nicht, so dass er ohne Beute die Bar wieder verließ. Alarmierte Polizisten des Abschnitts 61 nahmen einen Tatverdächtigen noch in der Nähe fest. Der 57-Jährige wurde der Kriminalpolizei der Direktion 6 überstellt, welche die weiteren Ermittlungen übernommen hat. Niemand wurde bei dem Überfall verletzt.

25.12.2018 | Lichtenberg: Weitere Spurensuche nach Schaden an Oberleitung

Nach dem Oberleitungsschaden an einer Bahnstrecke in Lichtenberg vom Sonntag, den 23. Dezember 2018, dauern die Ermittlungen an. Heute waren erneut Kriminaltechniker für eine Spurensuche und –sicherung vor Ort. Dazu musste der Bahnverkehr zeitweise unterbrochen werden. Seit Beginn der Ermittlungen wurden mehrere Beweismittel sichergestellt. Darunter befinden sich unter anderem auch eine Flagge des sogenannten Islamischen Staates und Schriftstücke mit arabischen Schriftzeichen. Inwieweit die gesicherten Gegenstände im Bezug zu der Beschädigung stehen ist genauso Gegenstand der Ermittlungen, wie ein eventueller Bezug zu einem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr, der sich Anfang Oktober auf einer Bahnstrecke zwischen Nürnberg und München ereignete.

Erstmeldung Nr. 2688 vom 24.12.2018: Ermittlungen nach Oberleitungsschaden
Gestern Vormittag wurde in Karlshorst ein Oberleitungsschaden an einer stadtauswärtsführenden Bahnstrecke festgestellt. Gegen 11.50 Uhr informierte die Deutsche Bahn die Bundespolizei über den Schaden zwischen dem Bahnhof Karlshorst und dem S-Bahnhof Wuhlheide. Die Einsatzkräfte der Bundespolizei stellten ein gerissenes Halteseil und ein beschädigtes Versorgungskabel fest. Hinzugerufene Polizeibeamte der Polizei Berlin übernahmen die weiteren Ermittlungen am Ort. Kriminaltechniker sicherten Spuren und fertigten Fotos vom Ort zum Verdacht des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Darüber hinaus wurden Beweismittel gefunden. Die Auswertung dieser dauert an. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt Berlin prüft das Vorliegen einer politischen Tatmotivation.