Donnerstag, 25. April 2024
Home > Aktuell > Mensabauprogramm in Lichtenberg

Mensabauprogramm in Lichtenberg

Mensa im Grünen Campus Malchow

Seit 2019 hat das Baumanagement des Bezirksamtes Lichtenberg vier Bauprojekte des Mensabauprogramms erfolgreich abgeschlossen. Rund 900.000 Euro investierte das Bezirksamt dafür in die Sanierung und Erweiterung der schulischen Essensversorgung.

Im Grünen Campus Malchow, in der Malchower Chaussee 2, 13051 Berlin, wurden insgesamt rund 400.000 Euro aufgewendet.
Dort wurde die Verteilerküche von Grund auf instandgesetzt, die Haustechnik erneuert und optimiert, gemalert und gefliest.
In der Karlshorster Schule, Lisztstraße 6, 10318 Berlin und in der Robinson-Schule, Wönnichstraße 7, 10317 Berlin erfolgten Grundinstandsetzungen der Verteilerküchen, Verbesserungen der Essenausgaben, Optimierungen der Haustechnik und Fliesen — sowie Malerarbeiten für insgesamt 250.000 Euro. Für weitere 15.000 Euro wurde in der Bernhard-Grzimek-Schule in der Sewanstraße 184, 10319 Berlin die fachtechnische Versorgung erneuert.

Lichtenbergs Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke), der unter anderem für das Facility Management im Bezirk zuständig ist sagte dazu: „Im Ergebnis können in unseren Schulküchen mehr Geräte aufgestellt werden, sind die Abläufe effektiver und die Hygienebedingungen noch besser. In der Summe kann Essen in höherer Qualität und schneller ausgegeben werden. Die Investitionen aus dem Mensabauprogramm sind Investitionen in die Zukunft unserer Schulen.“

Lichtenbergs Schulstadtrat Martin Schaefer (CDU) ergänzte: „Eine Schulmensa ist längst mehr als die Essensausgabe. Hier findet auch viel soziales Miteinander statt. Daher freue ich mich über jede Investition, die zu besseren Bedingungen insbesondere auch im Ganztagsbetrieb führt. Dafür ist das Ausbauprogramm ein wichtiges Element.“