Home > Aktuell > ORANKELICHTER – Kulturweihnachtsmarkt am 10.-12.12.2021

ORANKELICHTER – Kulturweihnachtsmarkt am 10.-12.12.2021

Orankelichter Kulturweihnachtsmarkt

Das Lichtenberger Strandbad Orankesee lädt an zwei Wochenenden im Dezember zum neuen Kulturweihnachtsmarkt „ORANKELICHTER“ ein:

  • 10. – 12.Dezember 2021 von 12 bis 20 Uhr
  • 17. – 19. Dezember 2021 von 12 bis 20 Uhr.

Strandbad Orankesee | Gertrudstraße 7 | 13053 Berlin |


In diesem Jahr wurden viele Weihnachtsmärkte abgesagt, im Strandbad Orankesee geht man einen neuen Weg, der die schöne Umgebung als Szenerie für einen Lichterzauber und neue Aktivitäten nutzt.
Weihnachtsmarkt kann auch anders gehen, wie die „Orankelichter“ am Orankesee in diesem Jahr zum ersten Mal zeigen:

  • Cardboard Tamagotchi am Sandstrand.
  • Livemusik auf der Pickup-Truck-Bühne.
  • Kunsthandwerk und Genüsse aus aller Welt
  • wechselnde Programmhighlights.

werden im schönsten Strandbad des Berliner Nordens auf dem neuen Kulturweihnachtsmarkt in Lichtenberg geboten. Wie auf allen genehmigten Weihnachtsmärkten in Berlin gelten die 2-G-Regeln.

Spektakulärer Gast ist der russische Künstler Sergej Korsakov mit seinem Cardboardia-Straßentheater, der an jedem Veranstaltungstag das Strandbad mit seinen Bauwerken und Figuren aus Pappe aufmischt.

Strandbad Orankesee – nicht nur zu Sommerszeit – sondern auch zur Weihnachtszeit, wenn es schneit
Bislang war das Strandbad Orankesee vor allem ein Ort für den Sommer. Doch das 25.000 Quadratmeter große Bad mit feinem Sandstrand und herrlichem Baumbestand inmitten einer großen Parkanlage hübscht sich jetzt für Weihnachten auf. Die Bäume werden in stimmungsvolles Licht getaucht. Der Schnee war nicht bestellt, ist aber nun besonders toll, weil eine Weihnachtszauber-Winterlandschaft entstanden ist. Am Strand flackern Schwedenfeuer.
Über das gesamte Gelände verteilen sich Stände mit Angeboten für ungewöhnliches Geschenke-Shopping und Foodtrucks mit Köstlichkeiten aus allen sieben Ecken der Welt.

Kulturweihnachtsmarkt. Musik, Artistik, Lesungen, Zauberei und Straßentheater
Inmitten der Traumlandschaft enfaltet sich eine lebendige Kulturwelt mit Musik, Artistik, Lesungen, Zauberei und Straßentheater.
Eine ganz besondere Atmosphäre liegt nun über dieser Veranstaltung, die beschaulich und entschleunigt ohne Rummel auskommt. Als Bühne dient Moe’s Rockin‘ Pickup – ein mintgrüner Oldtimer aus den Siebzigerjahren. Dort spielen unter anderem Murphy’s Law ihre Irish Folk Christmas Songs. Lennard Streicher swingt sich durch Weihnachten und Lars Vegas von der Band The Baseballs spielt rockin‘ Christmas Songs. Zauberer Flash Gonzalez, Entourage mit ihrer LED-Hoop-Artistik und die Feuershow von Calzifer sind visuelle Highlights.

Als internationaler Gast bringt Sergej Korsakov sein Cardboardia Projekt ( www.cardboardia.info ) nach Berlin und setzt „Lebenszeichen“.
In einem großen Arbeits- und Workshop-Prozess wird er und sein Team unter der Woche im Cabuwazi-Zelt am Prerower Platz spektakuläre Figuren, Charaktere und Skulpturen bauen, die an den beiden Orankelichter-Wochenenden zum Einsatz kommen. Nicht nur Schauen und Staunen ist angesagt, sondern auch Mitmachen ist fast schon Pflicht.
Eine süße Pflicht allerdings, denn der charismatische und erfahrene Performer Korsakov bezieht sein Publikum mit großer Energie in die Performances ein – was auch mit Abstand und unter der notwendigen Wachsamkeit funktioniert, die die Corona-Pandemie noch immer von uns fordert.

Bitte aufeinander achten – Abstand halten
Die Orankelichter werden unter 2-G-Bedingungen stattfinden. Ein Hygienekonzept für die Veranstaltung wurde ausgearbeitet und das großzügige Gelände bietet ausreichend Platz, um die Abstände von 1,5 Metern einzuhalten. Gemäß der aktuellen Infektionsschutzverordnung reicht bei Kindern bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres die Testung aus, die in der Schule vorgenommen wird. Der Eintritt kostet 3 Euro pro Person. Tickets gibt es vor Ort oder auch im Ticketvorverkauf.

Fire Fingers - Foto: © Charles Gervais
Fire Fingers – Foto: © Charles Gervais

PROGRAMM
Freitag, 10. Dezember
15:00 Uhr – Moe’s Rockin‘ Pickup (Konzert)
16:00Uhr – Stereochemistry (Konzert)
17:00Uhr – Cardboardia Straßentheater (Performance)
17:00Uhr – Lesungen aus aller Welt (Lesung)
18:00Uhr – Offizielle Eröffnung
19:00Uhr – Alpenweihnacht und Kruisko (Konzert)

Samstag, 11. Dezember
13:00 Uhr – Offene Weihnachtswerkstatt (DIY)
15:00 Uhr – Cardboardia: Tamagotchi (Performance)
16:00Uhr – Moe’s Rockin‘ Pickup (Konzert)
16:30Uhr – Fire Fingers: Ms Flames (Feuershow)
17:00Uhr – OffizCardboardia Straßentheater (Performance)
18:00Uhr – Alpenweihnacht und Kruisko (Konzert)
19:00Uhr – Fire Fingers: Ms Flames (Feuershow)
19:30Uhr – Fire Fingers: Ms Flames (Feuershow)

Sonntag, 12. Dezember
13:00 Uhr – Offene Weihnachtswerkstatt (DIY)
16:30Uhr – LED Show von Entourage (Artistik)
17:00Uhr – Cardboardia Straßentheater (Performance)
18:00Uhr – Rockin’ Christmas mit Lars Vegas (Konzert)
18:00Uhr – Geschichten aus aller Welt (Lesung)
19:00Uhr – Cardboardia Straßentheater (Performance)


Förderung und Fördergeber
Das Projekt Lebenszeichen / Cardboardia wird mit Mitteln des Förderprogramms „Besondere touristische Projekte in den Bezirken“ von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und visitBerlin gefördert.

Weitere Informationen

www.orankelichter.berlin

Kulturweihnachtsmarkt Orankelichter 10.-12.12.2021 und 17.-19.12.2021 jeweils von 12-20 Uhr - 2-G-Regel.