Sonntag, 22. September 2019
Home > Aktuell > Lesung: „Alles, was Sie über Island wissen müssen”

Lesung: „Alles, was Sie über Island wissen müssen”

Arthur Björgvin Bollason

Im Mai ist Island-Experte Arthur Björgvin Bollason zu Gast in Berlin. Er stellt sein neues Buch vor, das bei einem Berliner Verlag im Bezirk Reinickendorf verlegt wird.

„Island. Alles, was Sie über Island wissen müssen” ist der Titel des Buches aus dem Mana-Verlag von Arthur Björgvin Bollason.

Island ist in diesem Jahr in Lichtenberg ganz besonders im Blick.

Routinemässig schauen Meteorologen täglich auf die in Europa wetterbestimmenden „Island-Tiefs“, die zusammen mit dem „Azorenhoch“ die nordatlantische Oszillation (NOA) bestimmen, die darüber entscheidet, ob wir kalte Winter oder bei Abschwächung der Luftdruckgegensätze, warme Winter und trockene Sommer bekommen.

Seit der Weltfinanzkrise 2008/2009 ist Island im Blick der Ökonomen, denn das kleine Land mit seinen nur rund 350.000 Einwohnern hat es geschafft, nach völliger Bankenpleite wieder auf Wohlstandskurs zurück zu finden.

Spätestens seit der Fußball-WM 2014 ist das Interesse an dem kleinen Land noch mehr gewachsen. Der Kampfgeist der isländischen Fußballer hat weltweit große Sympathie entfacht. Nur wenige kennen bisher die landschaftliche und kulturelle Vielfalt Islands. Es ist ein Land das immer mehr Touristen und Gäste anlockt.

In Lichtenberg ist aber noch ein anderes „Island-Thema“ aktuell: die Islandpferde Weltmeisterschaft wird im August 2019 auf der Trabrennbahn Karlshorst ausgetragen. Es ist ein großes verbindendes Ereignis, mit vielen Gästen aus Island, die hier in Kultureinrichtungen ihr Land, ihre Kultur und ihre Lebensart bekannt machen.

Über den Autor Arthur Björgvin Bollason
Arthur Björgvin Bollason ist Autor, Journalist und Saga-Experte. Es gibt kaum einen Isländer, den er nicht kennt. Er veröffentlichte Island-Bücher und Saga-Hörbücher über seine Heimat. Als Island-Experte ist er überall gefragt. In seinen Lesungen berichtet er von der frühen Besiedlung durch die Wikinger, begleitet die Inselbewohner bei ihrem Freiheitskampf und bringt den Zuhörern und Lesern ihre Eigenheiten nah. Dazu liefert er wertvolle Tipps für eine Island-Reise und zeigt Bilder des faszinierenden Landes.


Lesungen im Mai

Freitag, 3. Mai |19 Uhr
Arthur Björgvin Bollason:
„Alles, was Sie über Island wissen müssen”

BLO Ateliers | Kaskelstraße 55 | 10317 Berlin | www.blo-ateliers.de


Donnerstag, 9. Mai |19 Uhr
Arthur Björgvin Bollason:
„Alles, was Sie über Island wissen müssen”

Der Eintritt ist frei. Anmeldung: Telefon: 55 56 719

Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek | Frankfurter Allee 149 | 10365 Berlin


Montag, 20. Mai | 19 Uhr
Arthur Björgvin Bollason:
„Alles, was Sie über Island wissen müssen”

360°- Raum für Kreativität | Prerower Platz 10 | 13051 Berlin | www.360grad-lichtenberg.de


Literaturhinweis:

Arthur Björgvin Bollason

Arthur Björgvin Bollason:
Island
Alles, was Sie über Island wissen müssen

424 Seiten, über 400 Abbildungen,
Klapp-Broschur, 18 x 21 cm
Ausgabe: 2., aktualisiert,
Herausgeber: Patrick Pohlmann
Mana-Verlag 2019 | 27,50 €
ISBN: 978-3-95503-122-0


Hinweis: Stand 26.4.2019. Etwaige Programmänderungen bitte an info@lichtenberg-nachrichten.de melden!

Dieses Medium ist öffentlich! Inhalte werden im Internet wiederauffindbar archiviert. Cookies werden nur aus technischen Gründen verwendet, um Zugriffs-Statistiken zu messen und um Cloud-Dienste zugänglich zu machen. Mehr Informationen siehe Datenschutz- und ePrivacy-Hinweise.