Dienstag, 23. April 2024
Home > Aktuell > Kostenlos Sperrmüll entsorgen

Kostenlos Sperrmüll entsorgen

BSR-Kieztage

Das Bezirksamt Lichtenberg bietet in Kooperation mit der Berliner Stadtreinigung (BSR) eine Reihe von Sperrmüllaktionstagen an.

Die nächsten BSR-Kieztage in Lichtenberg:

  • Freitag, 28. April 2023, von 8.00 bis 13.00 Uhr
    am Anton-Saefkow-Platz 1 im Ortsteil Fennpfuhl
  • Samstag, 29.04.2023, 08.00-13.00 Uhr:
    Ribnitzer Straße 1 (Ecke Am Berlin).

Die wohnortnahen Aktionstage bieten Lichtenbergerinnen und Lichtenbergern die Möglichkeit, kostenlos Sperrmüll direkt an BSR-Sammelfahrzeugen abzugeben. In den kommenden Wochen werden Termine im ganzen Bezirk stattfinden. Abgegeben werden können Sperrmüll, Altholz, Matratzen, Elektrogeräte und Textilien. Nicht angenommen werden Reifen, Lacke und Farben, Bauschutt, Batterien und kontaminiertes Holz.

An die meisten Abgabestationen sind sogenannte Tausch- und Verschenkmärkte angebunden. Dort können Gegenstände ausgetauscht bzw. kostenlos angeboten werden, die noch gut erhalten und zum Entsorgen zu schade sind.
Die Kooperationsvereinbarung mit der BSR für die Kieztage wird in allen 12 Berliner Bezirken umgesetzt. In Lichtenberg wurde die Kooperationsvereinbarung mit der BSR von Bezirksbürgermeister Martin Schaefer und Bezirksstadträtin Filiz Keküllüoğlu in dieser Woche unterzeichnet.

Die BSR-Kieztage lösen vor allem das Transportproblem vom Haushalt bis zur Entsorgungsannahmestelle. Der Recyclinghof kommt nun in den Kiez, und der Sperrmüll muss nur noch wenige hundert Meter per Sackkarre, Handwagen oder Lastenfahrrad transportiert werden.

Mehr Informationen:

BSR weitet Kieztage für mehr Stadtsauberkeit aus